Aktuelles


Weihnachtsfeschd '23

Nachdem es Petrus am Samstag Abend nicht allzu gut mit uns meinte, ließen wir uns die Laune trotz allem nicht vermiesen und feierten eine fröhliche Party auf unserer Terrasse mit guter Stimmung, Musik, die zum Tanzen einlud und winterlichen Cocktails. 🍹🎅

Sonntagmorgen startete der Aufbau des Weihnachtsmarktes etwas holprig mit einigen kräftigen Windböen und Nieselregen. Doch unsere Weihnachtsmarkt Teilnehmer waren gut drauf und hochmotiviert. Es entstand ein wunderbarer kleiner aber feiner Markt der schönen Dinge auf dem Vogelparkvorplatz. 🥰 Dabei war für jeden etwas geboten. Ob nun bedruckte und beplottete Textilien, Weihnachtskugeln oder andere Geschenkideen. Duftene Räucherstäbchen und tolle Kerzen, ganz viele wunderschöne Holzarbeiten verschiedenster Art oder Honig und Strickwaren. Das Warenangebot war vielfältig und wurde durch leckere Waffeln, Flammlachs und Schupfnudeln abgerundet. Glühwein und Kinderpunsch durften natürlich nicht fehlen und der ein oder andere Glühsecco heizte auch der letzten Frostbeule ein. Kinderaugen strahlten bei unserer Stofftier Tombola und so mancher flauschiger Freund fand ein neues Zuhause. 😊 🐾

Das Highlight des Nachmittags war der Besuch des Nikolaus, der es sich nicht nehmen ließ, mit seinem toll geschmückten Traktor und einem gut gefüllten Sack vorbei zu kommen und Süßigkeiten an die Kinder zu verteilen. Abgerundet wurde unser Weihnachtsfeschd mit dem Magischen Cocktail von Armin und Susanne Zöller, die mit ihrer Zaubershow für Staunen sorgten. ✨️🎉 Die Einnahmen der Show werden wieder an den Park gespendet. Ganz herzlichen Dank dafür! ♥️

Parkfeste stellen uns immer vor eine große organisatorische Aufgabe und sorgen dafür, dass unsere fleißigen Helferlein sehr viel zu tun haben. Am Ende freuen wir uns jedoch, dass alles geklappt hat und schauen bereits wieder voraus auf das nächste Event. An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an unsere Ehrenamtlichen und MitarbeiterInnen, die immer wieder für das Gelingen der Feste alles geben!🫶

Wer unsere Arbeit im Verein aktiv unterstützen möchte, sei es bei der Durchführung der Feste oder im "Parkalltag" ist herzlich eingeladen sich einfach bei uns zu melden und tatkräftig mit "anzupacken".

Rückblick Sommerfest 2023

Spaß gemacht hat es, unser Sommerfest am vergangenen Wochenende. 🌞 Wettertechnisch hätte es nicht besser sein können, so zog es bereits am Samstagabend zahlreiche Besucher zum gemütlichen Abendessen bei Sonnenuntergang in den Park. Unser DJ legte flotte Musik auf und so stieg die Stimmung auf der Terrasse schnell und die ersten Cocktails wurden gemixt. Mit viel Partylaune und leckeren, teils sehr kreativen, Getränken wurde bis in die Morgenstunden gefeiert. 🍹🥂🥳

Am Sonntag gab es ein kurzweiliges Programm für die ganze Familie. Die anwesenden Kinder bekamen leuchtende Augen als die Hüpfburg ihre Form annahm und anschließend sofort gestürmt wurde. Wer dann eine Hüpfpause brauchte, konnte auf unserer Terrasse tolle Tiermasken basteln und verzieren oder sich bei der Vogelpark Rallye auf Stempelsuche begeben. Der Besuch des Bonbon Manns war noch einmal ein Highlight, er durfte von den Kindern durch den Park gescheucht und seiner süßen Anhängsel beraubt werden.

Den Höhepunkt des Sommerfestes wollte sich natürlich niemand entgehen lassen. Das Restaurant war bis auf den letzten Platz besetzt und die Zauberer Armin und Susanne Zöller brachten mit ihrer beeindruckenden Show Groß und Klein zum Staunen. Eine Kartoffel hatte ihren großen Auftritt, Tische schwebten magisch durch die Luft und Gummibärchen wurden sehr zur Freude der Kinder herbeigezaubert. Außerdem erhielt unsere 1. Vorsitzende Frau Bluhm einen Oskar für ihre Arbeit mit den Papageien überreicht. Alles in allem war es ein gelungenes Sommerfest mit gutem Essen, leckeren Getränken und Unterhaltung für die ganze Familie.

🤩Nun gilt es wieder, ein großes DANKESCHÖN zu sagen an alle fleißigen KuchenbäckerInnen, dem „Servicepersonal“ im und um den Feststand, unserem DJ der am Samstagabend für mega Stimmung sorgte, dem Cocktail Bar Team, den zauberhaften Zöllers (die sämtliche Einnahmen der Zaubershow an den Vogelpark gespendet haben) und allen anderen fleißigen Helferlein. Natürlich geht ein großes DANKE auch an das Vogelpark Team, das in den Tagen vor dem Fest den Park auf Hochglanz poliert und am Wochenende zusätzlich dafür gesorgt hat, dass es unseren gefiederten Schützlingen an nichts fehlt.

💕Wir freuen uns schon aufs Weihnachtsfest am 09. und 10.12.23! Seid ihr dabei?

Wir haben ein Problem – Jungvögel!

Nein, das Problem sind eigentlich nicht die Vögel, sondern die Finder❗️ Es ist ja in den meisten Fällen wirklich nett gemeint, wenn vermeintlich hilflose Vogelbabys eingesammelt werden. Aber, wie so oft: gut gemeint ist nicht gleich gut gemacht. Wir mussten es in den letzten Tagen öfter erleben, dass uns die „geretteten“ Vogelbabys dann einfach kommentarlos in den Park oder bei unserem Wirt des Restaurants vor die Tür gestellt werden. DAS GEHT GAR NICHT!

Der Park ist in der Regel zu normalen Arbeitszeiten mit Personal besetzt, aber auch wir haben mal Feierabend und die Vogelbabys stehen dann im für sie blödesten Fall einfach die ganze Nacht unbemerkt herum. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

Bitte, ruft uns vorher an, in vielen Fällen muss der Vogel auch gar nicht in menschliche Obhut. Das kann dann am Telefon besprochen werden.

👉Jungvogelaufzucht kostet Geld und macht Arbeit (ist aber nicht schwer zu erlernen)! Die meisten Jungvögel werden uns einfach so übergeben, es scheint normal zu sein, dass wir die Kosten und Verantwortung tragen.

👉Wer uns unterstützen möchte, wir freuen uns sehr über einen Futterkostenzuschuss, am einfachsten über Paypal (bitte Freundeoption auswählen, sonst entstehen Gebühren) an die Vogelpark Email vogelparkwaldbruecke(at)gmail.com

👉Wer sich als "Päpplerpflegestelle" engagieren möchte, darf sich auch sehr gern per o.g. Mail melden. Wir erklären geduldig, wie alles funktioniert und stehen mit Rat und Tat zur Seite. Grundvoraussetzung ist tagsüber Zeit für die Piepser, alles andere kann man lernen.

Update vom April 2022

Es ist geschafft! Die ersten Papageien sind eingezogen!

Am Samstag, den 23.04.2022 war es endlich soweit, unter der Schirmherrschaft von Dr. Gerd Britsch, dem 1. Vorsitzenden der FedernHilfe e.V. durften die ersten Papageien in unser neues Papageienhaus umziehen. Herr Dr. Britsch ließ es sich natürlich nicht nehmen, die vier zugegebenermaßen anfangs nicht ganz so begeisterten Aras persönlich in die neuen Volieren umzusetzen. Es ist auch für unsere "Großen" natürlich eine Umstellung, aber schon nach kurzer Zeit saßen Arielle und Spocky recht zufrieden auf ihren großzügigen Kletterbäumen und schauten auch schon mal vorsichtig durch die geöffnete Tür in die Innenräume der Volieren. Nebenan zogen zwei Grünflügel Aras ein, so dass sich alle aneinander gewöhnen und in ein paar Wochen gemeinsam in der großen „Ara WG“ leben können.

Das Team vom Vogelpark Waldbrücke hat in den Tagen vor der Eröffnung noch einmal alle Kräfte mobilisiert, um die Einweihung reibungslos von Statten gehen zu lassen und den Papageien den Umzug so angenehm wie möglich zu gestalten. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal ganz herzlich bei unseren ehrenamtlichen Helfern bedanken, die uns immer wieder zuverlässig unterstützen z.B. im Park direkt bei den Vögelchen und im Gelände, als Kuchenbäcker oder auch "Malermeister".

Dankeschön!

Update vom Februar 2022

Parallel zu den Außenarbeiten geht es natürlich im Innenbereich auch immer weiter. Die Innenvolieren sind schon fast fertig und unsere fleißigen ehrenamtlichen „Malermeister“ sind in vollem Gange.

Über den Winter gingen die Arbeiten vor allem auch wetterbedingt etwas langsamer voran. Mittlerweile kann sich unsere Außenvoliere aber schon sehen lassen. Die Stegplatten sind montiert und im Moment wird an der Vergitterung gearbeitet.

Update vom November 2021

Sofort konnte der Aufbau losgehen und alle waren sehr fleißig. Nach ca. 1,5 Wochen stand das Grundgerüst.

Am 15. November wurde es spannend. Ein riesiger LKW rollte an und hatte die Einzelteile unserer Außenvoliere dabei.

Update vom Oktober 2021

Nachdem die Fundamente gerade so fertig gestellt waren ging es ruck zuck weiter mit dem Innen und Außenverputz.

Unser Vogelhausbau geht immer weiter. Mittlerweile sind die Fundamente für die Außenvolieren vorbereitet und gegossen.

Update vom 22.07.2021

Wir haben schon lange nicht mehr von unserer "Großbaustelle Vogelhaus" berichtet, das wollen wir nun nachholen. Am letzten Wochenende war es endlich soweit, der Kran rollte an und Stück für Stück bekam der Rohbau des Hauses sein Dach "aufgesetzt". Somit ist ein weiterer Meilenstein zum fertigen Großvolieren Haus geschafft.

Update vom 17.12.2020

Endlich war es soweit und der Beton für unser erstes neues Papageienhaus wurde diese Woche geliefert. Die Bodenplatte ist nun fertig gegossen und Anfang des neuen Jahres kann es fleißig an Mauern der Wände gehen. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Wer uns beim Bau unterstützen möchte, kann das gern über unser Betterplace Projekt tun: https://www.betterplace.org/de/projects/87384-vogelpark-waldbruecke

Update 09.06.2020: Wir arbeiten fleißig weiter an den Bodenplatten

Endlich – endlich – endlich :-)

Die Vorbereitungen in unserem Park für den Volierenbau haben begonnen. Wir freuen uns so sehr, dass der Park um 3 Vogelanlagen erweitert wird.

Bei strahlendem Sonnenschein wurden die Vorarbeiten für die Bodenplatten mit dem Bagger angefangen. Ein Teil kann Dank der FedernHilfe e.V. aus Spendengeldern finanziert werden und der größere Teil wird privat gesponsert.

Unsere Notfallvögel werden sehr dankbar sein, dass sie – ihren Ansprüchen gerechte – Unterkünfte bekommen.

So erreichen Sie uns

Vogelpark Waldbrücke 1960 e.V.
Tannenweg 20
76356 Weingarten (Baden)

Tischreservierungen im Restaurant Ao Nang
Bitte nutzen Sie diese Telefonnumer: 07244 / 720 450

Telefon: 0160 / 1178 164
erreichbar: MO, DI, FR von 16 bis 19 Uhr

E-Mail: vogelparkwaldbruecke@gmail.com

Bitte unterstützen Sie uns!

Spendenkonto
Volksbank Kraichgau

NEUE KONTONUMMER!
IBAN: DE88 6729 2200 0030 4426 10
BIC: GENODE61WIE

Unsere AMAZON Wunschliste für Sachspenden
Wir sind Mitglied im Deutschen Tierschutzbund e.V.

Social Media

Der Park ist von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang das ganze Jahr über für Besucher geöffnet.